× Logo Mobil

Inzko wird heute internationaler Beauftragter in Bosnien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Bosnien


Der österreichische Diplomat Valentin Inzko tritt heute in Sarajewo sein am als internationaler Beauftragter In Bosnien an. Dieser hat darüber zu wachen, dass der Friedensvertrag von Dayton eingehalten wird und Bosnien auf EU-Kurs bleibt. Aus Sarajewo berichtet Christian Wehrschütz

Nach Wolfgang Petritsch ist Valentin Inzko der zweite Österreicher der das Amt des internationalen Bosnien-Beauftragten ausübt. Inzko hat besondere Vollmachten; er kann Gesetze erlassen und Politiker absetzen. Inzko hat bereits angekündigt, diese Macht nur im Notfall einsetzen zu wollen. Dieser kann eintreten, wenn etwa die Serben aus dem Gesamtstaat austreten wollen. Serben, Bosnjaken und Kroaten leben eher widerwillig in dem gemeinsamen Staat, der bei vier Millionen Einwohnern mehr als 400 Minister zählt. Bürokratisch ein Monster, von Misstrauen zwischen den Volksgruppen geprägt, sind Staatsreform und EU-Annäherung wieder ins Stocken geraten. In beiden Fällen wird Inzko nun versuchen, mit den lokalen politischen Eliten diesen Stillstand zu überwinden.

Facebook Facebook