× Logo Mobil

Neuer Bosnien-Repräsentant tritt Amt in Sarajevo an

Radio
Ö1Ö2Ö3NR
Berichte Bosnien
In Bosnien-Herzegowina tritt heute ein neuer Hoher internationaler Repräsentant sein Amt an. Es ist dies der 44-jährige slowakische Karriere-Diplomat Miroslav Lajcak. Lajcak löst den Deutschen Christian Schwarz-Schilling ab, der dieses Amt 17 Monate lang ausgeübt hat. Christian Wehrschütz berichet:

Miroslav Lajcak ist seit dem Ende des Bosnien-Krieges im Jahre 1995 der sechste Hohe internationale Repräsentant , den diese Nachfolgerepublik des ehemaligen Jugoslawien erlebt. Lajcak tritt dieses Amt in einer kritischen Phase für Bosnien an. Die Annäherung an die EU ist in einer Sackgasse, weil sich der kroatisch-bosnjakische und der serbische Landesteil nicht auf umfassende Reformen einigen können. Lajcak sagte denn auch, er wolle das politisch zerstrittene Land so schnell wie möglich wieder auf EU- Kurs bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Slowake mit großen Vollmachten ausgestattet. Doch Miroslav Lajcak verfügt auch über langjährige Balkan-Erfahrung. Er war Botschafter in Belgrad, vermittelte in Montenegro die Grundlagen für das Unabhängigkeitsreferendum und spricht fließend serbisch. Sein Mandat in Bosnien wird zunächst ein Jahr dauern.

Facebook Facebook