× Logo Mobil

Republika Srpska und Bosnien und die Unabhängigkeit des Kosovo

Fernsehen
ZiB1
Berichte Bosnien
Die Unabhängig des Kosovo von Serbien hat auch unter den Serben in Bosnien neue Forderungen nach einer Loslösung vom ungeliebten Gesamtstaat Bosnien-Herzegowina verstärkt. Die serbische Teilrepublik droht mit einem Referendum, sollten die Führung der Bosnjaken in Sarajewo oder die EU weiter versuchen, den Zentralstaat in Bosnien zu stärken.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Banja Luka

Insert: 0’12 Milorad Dodik, Ministerpräsident der serbischen Teilrepublik

Aufsager: 1‘05

Gesamtlänge: 1’26

Demonstrationen in der serbischen Teilrepublik zeigten jüngst, wie unzufrieden die Serben mit ihrem Status sind. Als ungerecht empfunden wird die Politik des Westens :

„Beim Kosovo heißt es, die Völker dort führen Krieg und können nicht mit einander leben. Daher sollen sie sich trennen, und daher soll der Kosovo unabhängig werden. Und beim praktisch gleichen historischen Kontext sagt die internationale Gemeinschaft in Bosnien und Herzegowina, ihr habt zusammen zu sein."

Dodik ist dazu bereit, verlangt aber von den Bosnjaken und der EU eine Bestandsgarantie für den serbischen Teilstadt, der keine Kompetenzen mehr abtreten will. Zum Selbstbewusstsein tragen Erfolge bei. Langsam kommen Investoren wie diese Grazer Firma, die Hackschnitzel erzeugt. Die Steuern sind niedrig, das Bankwesen ist gut entwickelt, und die Privatisierung der Telekom brachte mehr als 600 Millionen Euro ein. Offen ist die EU-Annäherung, weil sich Serben, Bosnjaken und Kroaten nicht auf Reformen einigen können.

Facebook Facebook