× Logo Mobil

Dreier-Gipfel in Sarajevo

Fernsehen
ZiB1
Berichte Bosnien
In Sarajevo fand heute ein historischen Gipfeltreffen statt. Zum ersten Mal seit dem Ende des Bosnien-Krieges vor mehr als sechs Jahren kamen der jugoslawi-sche Präsident Vojislav Kostunica und Kroatiens Präsident Stipe Mesic gemein-sam nach Sarajevo. Sie trafen mit den drei Mittgliedern des bosnischen Staats-präsidiums zusammen. Zu den zentralen Themen zählte die beschleunigte Rückkehr der Flüchtlinge.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz Sarajevo/Belgrad

Aufsager: 0’59 Christian Wehrschütz Belgrad

Gesamtlänge: 1’17

Die jugoslawische, die kroatische und die bosnische Fahne vor dem Konak, der Staatsresidenz in Sarajevo. Der Weg zum Treffen zwischen Vojislav Kostunica, Stipe Mesic und dem drei Personen umfassenden bosnischen Staatspräsidium war lang. Doch nun steht statt der Teilung Bosniens die dreiseitige Zusammen-arbeit auf der Tagesordnung. Die Wirtschaftsbeziehungen sollen ausgebaut und die Rückkehr der Flüchtlinge beschleunigt werden. In Bosnien konnten 430.000 Binnenvertriebene noch nicht in ihre Häuser zurück. Gleichzeitig leben in Jugo-slawien 470.000 Flüchtlinge aus Bosnien und Kroatien. Die Serben sehen sich daher selbst als Opfer. An der Gedenkfeier für das Massaker an bosnischen Moslems in Srebrenica haben bisher weder Kostunica noch ein anderer Spitzen-politiker aus Belgrad teilgenommen. Auch zur Entschuldigung ist Kostunica bisher nicht bereit, trotzdem ist mit dem heutigen Treffen die Aussöhnung auf dem Balkan ein Stück näher gerückt.
Facebook Facebook