× Logo Mobil

20241015 MiJ österreichischer Einsatz in und für Albanien Wehrschütz

Radio
MiJ
Berichte Albanien

Vom Aufbau vom Tourismus inklusive Wasserversorgung im Norden durch die private Organisation Albania-Austria bis hin zum Umweltschutz und zur Rechtshilfe durch die ADA, die Österreichische Entwicklungshilfeorganisation, reicht die enorme Bandbreite der Aktivitäten, die in Albanien seit 30 Jahren stattfinden. Dabei dient der Aufbau von Institutionen auch der EU-Annäherung des Landes. Ein Beispiel sind die Rechtshilfezentren, die die ADA gemeinsam mit anderen Organisationen aufgebaut hat; ein Beispiel für diese kostenlose Hilfe schildert in Tirana der Leiter des ADA-Büros, David Muckenhuber:

David Muckenhuber: 3'01'8 - Scheidungsfälle - 3'14'6#
"Ein ganz prominentes Beispiel ... beraten und auch unterstützt."

Unterstützung bei Aufbau und Stärkung des Rechtsstaates leistet in Albanien auch die in Wien ansässige OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Stellvertretende OSZE-Leiterin in Tirana ist seit vielen Jahren die Österreicherin Clarisse Pasztory. Unterstützt wird die albanische Justiz auch beim Aufbau von Zeugenschutz-Programmen, erläutert Clarisse Pasztory:

Clarisse Pasztory 3'59'8 - Zeugenschutz - 4'33'4
"Das ist extrem wichtig .... des Bundeskriminalamtes unterstützt."

Mit Hilfe der österreichischen Alpin-Polizei unterstützt die OSZE auch den Aufbau einer Bergrettung, die in Albanien noch in den Kinderschuhen steckt. De facto fehlt es an einem System, von der brauchbaren Notfallnummer bis hin zum Rettungshubschrauber, um Touristen aus dem wunderschönen aber noch nicht erschlossenen Norden retten zu können. Die ADA wiederum unterstützt die Sicherung des Grundwassers, die Ausstattung von Laboratorien zur Analyse von Wasserqualität, weil der Umweltschutz in Albanien ebenfalls unterentwickelt ist, aber auf dem Weg in die EU ein wichtiges Thema sein wird.

Facebook Facebook