× Logo Mobil

Parlamentswahl in Albanien

Radio
Ö1Ö2Ö3NR
Berichte Albanien
In Albanien wird heute das Parlament gewählt. Um die Stimmen der 3,4 Millionen Wahlberechtigten und die 140 Mandate werben 18 Parteien und Wahlbündnisse. aus Tirana berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

In Albanien gibt es drei führende politischen Kräfte; die Sozialisten von Ministerpräsident Edi Rama, die oppositionellen Demokraten von Lulzim Basha und die Bewegung der Sozialisten für Integration von Ilyr Meta. Nach Umfragen sollten die Wahlen Rama klar den ersten, Basha den zweiten und Meta den dritten Platz bescheren. Doch in Albanien sind Umfragen mit großer Vorsicht zu genießen, weil nicht einmal klar ist, wie viele Wähler es gibt. Im Land leben etwa 3 Millionen Menschen; die 3,4 Millionen Stimmberechtigten sind somit ein Beweis dafür, wie falsch die Wählerlisten sind; etwa eine Million Albaner lebt im Ausland, sie sind nicht wahlberechtigt. Extrem zeitraubend ist die Stimmauszählung; alle Urnen müssen in acht Zählzentren gebracht werden; erst dort beginnt die Zählung dann am späten Abend. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr; seriöse Ergebnisse werden voraussichtlich erst am Montag vorliegen.
Facebook Facebook