× Logo Mobil

Lokalwahlen in Albanien

Radio
SoJ
Berichte Albanien
In Albanien finden heute Lokalwahlen statt. Entscheidend ist vor allem, ob die Wahlen friedlich verlaufen. Denn im Jänner wurden in Tirana bei einer Kundgebung der sozialistischen Opposition drei Demonstranten erschossen. Christian Wehrschütz berichtet:

3,2 Millionen Albaner wählen in 380 Gemeinden die Gemeinderäte und die Bürgermeister, die direkt gewählt werden. Bürgermeister wird, wer heute die relative Mehrheit bekommt. Jeder Wähler hat somit zwei Stimmzettel. In der Hauptstadt Tirana sind es sogar vier Stimmzettel, weil dort auch noch die Bezirksvorsteher und die Bezirksräte gewählt werden. Vor der Auszählung muss jeder Stimmzettel gefilmt werden, um Wahlbetrug zu vermeiden. Wegen dieser komplizierten Prozedur werden umfassende Ergebnisse erst in zwei, drei Tagen vorliegen. Am spannendsten ist die Wahl in Tirana, wo der sozialistische Oppositionsführer Edi Rama als Bürgermeister regiert und eher mit einem knappen Ausgang gerechnet wird. Sein konservativer Herausforderer ist der bisherige Innenminister Lulzim Basha. Sozialistische Opposition und das konservative Regierungsbündnis haben für die Lokalwahl mit jeweils etwa 20 Parteien Wahlbündnisse geschlossen. Im Wahlkampf kam zu einigen Zwischenfällen, wie etwa einem Schusswechsel zwischen zwei Kandidaten. Die Ursachen dafür waren jedoch eher krimineller denn politischer Natur und generell verlief die Kampagne recht friedlich. Etwa 300 internationale Beobachter sind heute im Einsatz. Eine friedliche und faire Wahl ist entscheidend für die weitere EU-Annäherung Albaniens.

Facebook Facebook