× Logo Mobil

Friedlicher Trauerzug der Opposition durch Tirana

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Albanien
In Albanien haben heute Tausende Anhänger der sozialistischen Opposition der drei vor einer Woche erschossenen Demonstranten gedacht. Der Trauerzug im Zentrum von Tirana verlief friedlich. Aus Tirana berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Unter Trauermusik zogen tausende Albaner schweigend vom Skenderbeg Platz zum Regierungsgebäude. Ziel und Umkehrpunkt waren drei mehr als mannshohe Porträts der drei Männer, die vor einer Woche bei Ausschreitungen erschossen worden sind. Diese Bildwand stand beim Regierungsgebäude, das von starken Polizeikräften gesichert wurde. Sie hattenh in der Vorwoche ebenfalls viele Verletzte zu beklagen und ein Polizist soll noch in Lebensgefahr sein. Doch heute verlief bisher alles friedlich. Die Teilnehmer des Trauerzuges legten an drei kleineren Bildern der Toten Blumen nieder und entzündeten Kerzen. Angeführt hat den Zug Edi Rama, Bürgermeister von Tirana und Vorsitzender der sozialistischen Partei Albaniens. Ramas Machtkampf mit dem konservativen Ministerpräsidenten Sali Berisha ist die Ursache dafür, dass heute in Tirana dieser Trauerzug stattfinden musste.

Facebook Facebook