× Logo Mobil

Vor Trauerzug in Tirana

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Albanien


In Albanien findet heute ein Trauerzug der sozialistischen Opposition für die drei erschossenen Demonstranten statt. Genau vor einer Woche kam es in Tirana bei einer Kundgebung gegen die konservative Regierung zu Ausschreitungen. Aus Tirana Christian Wehrschütz:

Mit Blumen und in Stille will sich die Opposition gegen Mittag beim Skenderbeg-Platz in Tirana versammeln und dann zum Regierungsgebäude marschieren, wo vor einer Woche die Republiksgarde drei Demonstranten erschossen hat. Angeführt wird der Zug von Edi Rama, dem Bürgermeister von Tirana, der auch Vorsitzender der Sozialistischen Partei ist. Rama behauptet, in der Vorwoche habe die Polizei provoziert und das habe zur gewalttätigen Überreaktion der Demonstranten geführt. Dem widersprechen Fakten und dazu gehört der versuchte Sturm auf das Regierungsgebäude, in dem sich der konservative Ministerpräsident Sali Berisha aufhielt. All das ist natürlich keine Rechtfertigung für drei tote Demonstranten. USA und EU haben daher Berisha und Rama zum politischen Dialog im Parlament aufgerufen. Wie der aussehen soll ist offen, weil die Fronten derart verhärtet sind.

Facebook Facebook