× Logo Mobil

Auszeichnung für Marianne Graf in Rubik

Radio
Radio Steiermark
Berichte Albanien


Seit mehr als 10 Jahren ist die Steirerin Marianne Graf in Albanien aktiv. Dank vieler privater Spenden konnten Graf und ihre Partnerschaft Albania-Austria vielen Menschen vor allem in Nordalbanien helfen. Zum Dank dafür hat die Gemeinde Rubik nun die Hauptstraße der Stadt nach Marianne Graf benannt. Bei der Zeremonie in Rubik dabei war auch unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Etwa 50 Bewohner von Rubik sind zur Feier an die Straße gekommen, die künftig den Namen von Marianne Graf tragen wird. Auch eine Kindervolkstanzgruppe tritt zu Ehren von Marianne Graf auf. Dann würdigt der Bürgermeister mit herzlichen Worten die Leistungen, die die Steirerin seit mehr als 10 Jahren für Rubik erbracht hat. Anschließend enthüllt Marianne Graf das Straßenschild. „Rruga Marianne Graf“ - Marianne Graf-Straße, steht auf der Metallplatte; sie ist nicht an einer Hauswand, sondern an einem großen Felsklumpen am Beginn der Hauptstraße angebracht. Die Namensgebung ist auch deshalb etwas Besonderes, weil in Rubik und vielen anderen kleineren Gemeinden Albaniens Straßen noch überhaupt keine Namen haben. Verdient ist die Ehrung auf jeden Fall. Schulen, Wohnungen für Arme, ein Bildungszentrum für Frauen und Jugendliche hat Graf in Rubik gebaut. Ein Hang wurde bepflanzt, um die Stadt vor Muren zu schützen. Bedacht war Graf dabei stets, dass die Hilfe langfristig wirkt; dazu sagt Graf:

"Es ist eine nachhaltige Hilfe mit enger Kooperation mit den Gemeinden und dem Staat aber noch mehr mit den Leuten vor Ort. Alle Bauwerke werden von den Leuten persönlich aufgeführt, so haben sie die Möglichkeit für ihre Existenz zu sorgen, haben aber auch eine wichtige persönliche Bestätigung."

Rubik ist eine ehemalige Industriestadt; die Industrie ist zusammengebrochen, die Hälfte der 8.000 Bewohner ist arbeitslos, jeder Vierte arbeitet als Gastarbeiter im Ausland, um die Familien daheim zu ernähren. Die internationale Krise hat auch diese Gastarbeiter getroffen, die nun weniger Geld schicken. 500 Familien erhalten pro Monate eine Sozialhilfe von 20 Euro, während ein Kilogramm Reis etwa 70 Eurocent kostet. In dieser tristen Lage hat Albania-Austria-Hoffnung durch konkrete Projekte gebracht und vor allem deswegen ist Marianne Graf in Rubik so populär.

Facebook Facebook