× Logo Mobil

George Bush in Albanien

Radio
FJ7
Berichte Albanien
US-Präsident George Bush kommt heute zu einem Kurzbesuch nach Albanien. Bush wird in Tirana nicht nur die albanische Staatführung, sondern auch die Regierungschefs aus Kroatien und Mazedonien treffen. Alle drei Staaten hoffen, im kommenden Jahr der NATO beitreten zu können. Aus Tirana berichtet Christian Wehrschütz:

Nur etwa sechs Stunden wird George Bush in Albanien sein, trotzdem wird sein Kommen als historisch gefeiert. Denn es ist das erste Mal, dass ein US-Präsident den kleinen Balkan-Staat besucht. Im Zentrum der Hauptstadt Tirana sind öffentliche Gebäude mit amerikanischen Flaggen geschmückt. Ein gigantisches Porträt von George Bush hängt an der Außenseite jener Pyramide, die sich einst der kommunistische Diktator Envar Hoxha als Mausoleum erbauen ließ. Hoxha wurde schon vor Jahren auf einen kleinen Friedhof umgebettet, und das Gebäude dient heute als Kulturzentrum. Längst vorbei sind die Zeiten als China oder die Sowjetunion als Vorbilder galten. Heute sieht sich Albanien selbst als treuester Verbündeter der USA am Balkan. Gestärkt werden diese Sympathien auch dadurch, dass die USA eindeutig für die Unabhängigkeit des albanisch dominierten Kosovo eintreten. Umfragen in Albanien zeigen, dass die Bürger stolz auf den Besuch von George Bush sind und in den USA den besten Vertreter ihrer Interessen sehen. Ein Kontingent albanischer Soldaten ist seit Jahren im Irak und in Afghanistan im Einsatz. Ministerpräsident Sali Berisha erwartet sich vom Besuch eine weitere klare Unterstützung für den angestrebten NATO-Beitritt. Dieser Beitritt soll im Jahre 2008 gemeinsam mit Kroatien und Mazedonien erfolgen, deren Ministerpräsidenten George Bush in Tirana ebenfalls treffen wird. Enorm sind in Tirana die Sicherheitsvorkehrungen; sogar 500 US-Soldaten sind im Einsatz, um Präsident Bush zu schützen. Logistisch dürfte Albanien mit dem Besuch weitgehend überfordert sein. Massive Einschränkungen gibt es für den Verkehr; befürchtet wird, dass in Albanien auch der gesamte Mobilfunk während des Bush-Besuches zusammenbrechen könnte.

Facebook Facebook