× Logo Mobil

Albanien, Wahlresultate und Probleme

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Albanien
In Albanien haben in der Nacht die Anhänger der oppositionellen Demokratischen Partei bereits ihren Wahlsieg gefeiert. Zwar sind auch 36 Stunden nach Wahlschluss noch nicht ein Mal die Stimmen in der Hälfte aller 100 Wahlzentren ausgezählt, trotzdem wir der Sieg der Opposition über die regierenden Sozialisten zunehmend wahrscheinlicher. Christian Wehrschütz berichet:

Für den Sieg der Demokratischen Partei gibt es drei Indizien. Erstens feierten gestern nur die ihre Anhänger, während von den Anhängern der regierenden Sozialisten niemand in den Straßen Tirana zu sehen war. Zweitens zeigen eintreffenden Einzelergebnisse, dass die Demokraten offensichtlich in Führung liegen. Das gilt auch für Tirana, wo die Demokraten auch von der Spaltung der Linken klar profitiert haben. Drittens führen die Demokraten und die mit ihnen verbündeten acht Kleinparteien auch bei der Wahl über die Parteilisten, bei der 40 Sitze vergeben werden. Sicher ist jedenfalls, dass im neuen Parlament 16 Parteien vertreten sind, wobei die Mehrheit zu den Demokraten gehört Trotzdem steht deren Sieg noch nicht endgültig fest, denn das Wahlsystem ist kompliziert, und daher bleibt abzuwarten, ob die Demokraten eine Mehrheit im Parlament haben und wenn ja, wie groß sie ist.

Facebook Facebook