× Logo Mobil

Albanien hat gewählt

Radio
Ö1 NR
Berichte Albanien
In Albanien haben sich nach der Parlamentswahl regierende Sozialisten aber auch die oppositionelle Demokratische Partei zum Wahlsieger erklärt. Offizieller Wahlschluss war 19 Uhr, doch blieben einige Wahllokale wegen des großen Andrangs länger geöffnet. Aus Tirana berichtet Christian Wehrschütz

Die Siegeserklärungen von Sozialisten und Demokratischer Partei, sind derzeit eher als Propaganda zu werten. Denn die Auszählung der Stimmen erfolgt nicht in jedem Wahllokal, sondern in hundert Wahlzentren und damit wurde gerade erst begonnen. Somit fehlen ernsthafte Daten und Nachwahlbefragungen sind wegen des komplizierten Wahlsystems kaum aussagekräftig. Die Wahlbeteiligung wird auf mehr als 55 Prozent geschätzt und entspricht daher der Beteiligung vor vier Jahren. Zu berücksichtigen ist dabei aber, dass viele der 2,8 Millionen Wahlberechtigten als Gastarbeiter im Ausland sind, so dass die tatsächliche Zahl der Wähler niedriger ist. Überschattet wurde die Wahl durch einen Zwischenfall in Tirana, bei dem ein Mitglied einer Wahlkommission angeschossen aber nicht lebensgefährlich verletzt wurde. Ob abgesehen davon die Parlamentswahl wirklich demokratisch war, wird morgen bekannt sein, wenn alle Daten der 400 internationalen Beobachter ausgewertet sind. Sicher ist, dass dies jedenfalls die freieste Wahl war, die in Albanien seit dem Ende des Kommunismus vor 15 Jahren stattgefunden hat.

Facebook Facebook