× Logo Mobil

Albanien wählt Präsidenten

Radio
Ö2Ö3NR
Berichte Albanien
Das Parlament in Tirana wählt heute einen neuen Präsidenten Albaniens. Nachfolger von Rexhep Meidani soll der frühere Verteidigungsminister Alfred Moisiu werden. Der 74-jährige Moisiu ist der gemeinsame Kandidat der regierenden Sozialisten und der Demokratischen Partei, der größten Oppositionspartei in Albanien. Christian Wehrschütz berichtet:

Sollte Alfred Moisiu heute vom Parlament in Tirana tatsächlich zum albanischen Präsidenten gewählt werden, so ist das ein Zeichen der Hoffnung für eine politische Stabilisierung Alba-niens. Denn bisher wurde der Kampf um das Präsidentenamt von Sizialisten und Demokraten immer mit großer Erbitterung geführt, obwohl der Präsident über keinen großen politischen Einfluß verfügt. Zur Einigung auf einen gemeinsamen Kandidaten dürfte die EU wesentlich beigetragen haben; sie will mit Albanien über erst eine Annäherung verhandeln, wenn die Lage stabiler geworden ist. Daß Alfred Moisiu auch in Richtung Brüssel ein Signal ist, zeigt der Umstand, daß er Präsident der Altlantischen Gesellschaft ist, die für einen NATO-Beitritt wirbt, wobei Albanien NATO und EU-Beitritt gleichermaßen anstrebt. Moisiu ist 74 Jahre alt; fiel unter Diktator Envar Hoxha in Ungnade und war nach den ersten freien Wahlen 1991 Verteidigungsminister. 1992 bis 1997 war Moisiu stellvetretender Verteidigungsminister.
Facebook Facebook