× Logo Mobil

Albanien wählte Parlament

Fernsehen
Spät ZiB
Berichte Albanien


In Albanien wird heute das Parlament neu gewählt worden. Die Wahllokale haben erst vor einer halben Stunde geschlossen. Um die 140 Mandate bewarben sich vier Koalitionen, die insgesamt mehr als 30 Parteien umfassen. Umfragen sagen ein knappes Rennen zwischen dem konservativen Ministerpräsidenten Sali Berisha und dem sozialistischen Spitzenkandidaten Edi Rama voraus, der auch Bürgermeister der Hauptstadt Tirana ist.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Albanien

Insert1: Wolfgang Großruck

Gesamtlänge: 1‘12

Gewinnt der konservative Ministerpräsident Sali Berisha eine zweite Amtszeit, oder siegt Edi Rama, der Spitzenkandidat der Sozialisten und Bürgermeister von Tirana. Umfragen sagen ein knappes Rennen voraus; daher könnte das Abschneiden der übrigen zwei Wahlbündnisse darüber entscheiden, wer die besseren Karten bei Koalitionsverhandlungen hat. Entscheidend für den Westen ist, dass die Wahl zum ersten Mal wirklich fair abläuft. Auch heute wurde der Finger der Wähler markiert, um doppelte Stimmabgabe zu verhindern. Hinzu kommen 400 internationale Beobachter; sie kontrollieren Wahllokale und Auszählung; von ihrem Urteil hängt viel ab für Albanien:

„Für den Weg in die EU ist es eine Voraussetzung, dass die Wahlen in Albanien frei und fair abgehalten werden.“

Um Wahlbetrug zu verhindern wurden 66 Auszählungszentren eingerichtet. Dorthin werden die mehr als 4.000 Urnen gebracht. Kameras filmen dann jeden einzelnen Stimmzettel bei der Auszählung. All das wird dauern, und ungewiss ist daher, wann morgen ein seriöses Ergebnis vorliegen wird.

Facebook Facebook