× Logo Mobil

Berichte Sonstige

Bericht 1 bis 10 von 39

Slowenien vor der Präsidentenwahl

Sonstiges
Facebook
In Slowenien findet morgen die erste Runde der Präsidentenwahl statt. Präsident Borut Pahor darf nicht mehr antreten, weil er am Ende seiner zweiten Amtszeit steht. Um seine Nachfolge kandidieren fünf Männer und zwei Frauen; doch Chancen auf die Stichwahl haben nur zwei Bewerber und eine Kandidatin:

Meine ÖBB: Zwischen „Bundesbahnblues“ und Highspeed-Internet

Zeitung
ÖBB Magazin
„When I was travelling through this country, travelling with the Bundesbahn” – so beginnt der legendäre Bundesbahnblues von Helmut Qualtinger. In seiner Reise durch Österreich fährt Qualtinger auf seiner Suche nach seinem Baby durch Orte, wo heute wahrscheinlich bestenfalls noch ein Regionalzug Station macht. Zwar wünsche ich mir aus privaten Gründen eine bessere und raschere Verbindung zwischen Salzburg und Graz, doch meine Hauptstrecke ist die Verbindung von Salzburg zum Wiener Flughafen und retour

Nehammer und Schallenberg an der Grenze zu Weißrussland

Fernsehen
ZiB1

Litauen hat gestern beschlossen an der Grenze zu Weißrussland einen Zaun zu bauen. Dadurch soll erschwert werden, dass Migranten in die EU kommen, die der weißrussische Diktator Alexander Lukaschenko vor allem aus dem Irak hat einfliegen lassen, um Druck auf die EU auszuüben. In Litauen wurden heuer bereits 4.000 Migranten an der Grenze zu Weißrussland aufgegriffen; 70 waren im Jänner, etwa 1.000 im Juni. Die meisten Migranten stammen aus dem Irak, doch aufgegriffen wurden auch Personen aus dem Kongo und Kamerun.

Nehammer und Schallenberg an der Grenze zu Weißrussland

Fernsehen
ZiB1
Litauen hat gestern beschlossen an der Grenze zu Weißrussland einen Zaun zu bauen. Dadurch soll erschwert werden, dass Migranten in die EU kommen, die der weißrussische Diktator Alexander Lukaschenko vor allem aus dem Irak hat einfliegen lassen, um Druck auf die EU auszuüben. In Litauen wurden heuer bereits 4.000 Migranten an der Grenze zu Weißrussland aufgegriffen; 70 waren im Jänner, etwa 1.000 im Juni. Die meisten Migranten stammen aus dem Irak, doch a

Magazin SOL über Walter Ernsting alias Clark Darlton

Zeitung
SOL
Schriftsteller, aber auch Journalisten, sind Menschen, die aller Leserbriefe oder Ehrungen zum Trotz nicht wirklich wissen, was sie mit ihren Werken auslösen, wie prägend sie auf ihr Publikum wirken. Ich habe Clark Darlton nie einen Leserbrief geschrieben, trotzdem haben seine Romane nicht nur einen guten Teil meiner Jugend geprägt. Das erste Heft der Serie erschien in dem Jahr, in dem ich g

Von der KSZE zur Krise der OSZE

Zeitung
Kleine Zeitung
Am Balkan und in der Ukraine ist die OSZE, die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, auch für Journalisten eine wichtige Quelle der Information. Hinzu kommt eine gewisse Schutzfunktion für lokale und ausländische Journalisten, durch den Medienbeauftragten, der seine Stimme in einem internationalen Forum erheben kann, wenn die freie Arbeit der

Der Westbalkan und die EU - die unendliche Geschichte

Zeitung
Society Magasin
„Je südlicher desto trauriger“ lautet eine wenig schmeichelhafte Redensart im ehemaligen Jugoslawien. Auf den Beitrittsprozess des ehemaligen Jugoslawien und von Albanien trifft dieses Sprichwort jedenfalls zu. Spötter haben dabei das Wort „Prozess“ als ein Verfahren bezeichnet, dass Ende ungewiss ist, obwohl beim EU-Gipfel von Thessaloniki im Jahre 2003 Albanien und allen jugoslawischen Nachfolgestaaten zugesagt wurde, dass sie eine

Bilanz von Martin Sajdik in Kiew zum Abschluss

Zeitung
Kleine Zeitung
Mehr als fünf Jahre dauert nun bereits der Krieg in der Ostukraine, und fast fünf Jahre wird nun bereits in der weißrussischen Hauptstadt Minsk über einen Frieden zwischen der Ukraine, Russland und der prorussischen Separatisten in Donezk und Lugansk verhandelt. Mehr als vier Jahre leitete der Österreicher Martin Sajdik als Chefvermittler der OSZE diese Gespräche. Heute ist das seine letzte Verhandlungsrunde, weil Martin Sajdik diese Funktion zurückgelegt hat. Seine Nachfolgerin ist eine Diplomatin aus der Schweiz, während ein Kandidat

Slowakischer Außenminister kritisiert EU wegen Balkan

Radio
FJ7
Noch im Juni sollen die Staaten der EU entscheiden, ob mit Nordmazedonien und Albanien Beitrittsverhandlungen aufgenommen worden. Entsprechende Zusagen machten die EU-Mitglieder vor einem Jahr unter der Voraussetzung, dass Nordmazedonien den Namensstreit mit Griechenland beilegt und Albanien seine schmerzliche Justizreform vorantreibt. In Albanien herrschen nun massive innenpolitische Spannungen zwischen Regierung und Opposition, doch Nordmazedonien hat alle EU-Vorgaben erfüllt. Trotzdem ist auch für diesen Balkan-Staat

Kultur Montag Perry Rhodan Band 3000

Fernsehen
Kultur Montag
Unsterblich für irdische mediale und literarische Maße – so lässt sich wohl Perry Rhodan, die größte Science-Fiction-Serie der Welt bezeichnen. Was bei der Entstehung im Jahre 1961 als Serie mit 30 Bänden geplant war, hat dieser Tage nun mit Heft 3000 in der ersten Auflage einen neuen Rekord an Langlebigkeit vorgelegt. Als längster, jemals geschriebener Roman der Welt gilt „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ von Marcel Proust mit sieben Bänden und 6.000 Manuskriptseiten. Alle 3000 Perry-Rhodan Bände zählen etwa 300.000 Manuskriptseiten, das entspricht dem 50-fachen von Prousts Werk, der allerdings allein geschrieben hat, während bei Perry Rhodan etwa 11 Autoren bereits in der vierten Generation am Werke sind; dazu zählen mit Leo Lukas und Markus

Bericht 1 bis 10 von 39

Facebook Facebook